Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wir und unsere Kunden nutzen die Wikipedia nicht. Warum sollten wir dort schreiben?
Die Wikipedia ist seit fast zwei Jahrzehnten unter den Top 10 der meistbesuchten Seiten im Netz. Sie geniesst ein hohes Vertrauen, wenn es um die Darstellung von Wissen geht. Selbst wenn Sie oder Ihre Partner die Seite nicht direkt nutzen, greifen Sie immer wieder auf Inhalte der Wikipedia zu. Suchmaschinen verwenden Artikeleinleitungen für ihre Suchergebnisse (z.B. Google Knowledge Graph). Wissensdatenbanken generien automatisch Einträge auf Basis von Artikeln der Wikipedia. Journalisten und Wissenschaftler verwenden die Wikipedia als Einstieg in die Recherche und übernehmen häufig sogar direkt Inhalte.
Der Wikipedia spielt somit eine ganz zentrale Rolle in der Medienwelt. Sie können die Darstellung Ihrer Marke dem Zufall überlassen oder selbst mitgestalten und Ihre Markeninvestitionen schützen.
Warum werden unsere Änderungen in der Wikipedia immer wieder zurückgesetzt?
Im Gegensatz zu klassischen Kommunikationsinstrumenten wie Imagebroschüren, Pressemitteilungen oder der eigenen Webpräsenz haben Sie in der Wikipedia nicht die redaktionelle Hoheit. Das heißt jeder kann Texte ändern oder ergänzen, muss sich dabei aber an die zahlreichen Regeln des Projektes halten. Welche für Sie konkret von Bedeutung sind und wie sie diese umsetzen erläutern wir Ihnen gerne.
Können Sie meine Website in der Wikipedia verlinken?
Die Wikipedia wird gerne für sogenanntes Suchmaschinenmarketing verwendet. Das unterstützen wir nicht. Private und kommerzielle Seiten erfüllen nur in ganz seltenen Fällen die hohen Anforderungen die an die externe Verlinkung gestellt werden.
Bieten Sie Agenturleistungen an? Können Sie nicht meinen Artikel schreiben?
Wir raten grundsätzlich davon ab, Ihren Artikel durch bezahlte Dritte erstellen zu lassen. Ein Wikipedia-Artikel verändert sich mit der Zeit so wie Sie oder Ihre Organisation sich verändern. Das heißt, dass es sich hier um ein langfristiges Engagement handelt und niemand vertritt Ihre enzyklopädischen Interessen besser als Sie selbst.
Agenturen arbeiten in der Regel für mehr als einen Kunden. In der Wikipedia haben sich Projekte gebildet die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Beiträge solcher häufig anonym, ohne Offenlegung arbeitenden Benutzer, aufzudecken. Wenn ein Beitrag für einen Kunden durch Verstoß gegen die Regeln und Nutzungsbedingungen auffällt werden auch die Bearbeitungen für andere Kunden unter die Lupe genommen und zuweilen pauschal zurückgesetzt. Als betroffener Kunde fangen Sie jetzt wieder von vorne an.
Wer kann von einem Wikipedia-Artikel profitieren?
Die Wikipedia hat keine thematischen Einschränkungen. Personen wie Künstler, Schauspieler, Wissenschaftler und Autoren sind ebenso in der Wikipedia vertreten wie Unternehmen, Verbände, Vereine, Bildungs- und Kultureinrichtungen und Gemeinden. Die Ziele der Präsentation sind vielfältig und können die Darstellung eines Dienstleistungsportfolios aber auch das Standortmarketing und Employer Branding umfassen. Wichtig ist einzig, dass die Darstellung sich an den enzyklopädischen Richtlinien orientiert. Eine einfache Werbeschrift ist in der Regel schnell wieder gelöscht.